„Umweltschule in Europa“

 

 

 

Im Schuljahr 2005/2006 entstand die Idee den Schulgarten neu zu gestalten. In diesem Zusammenhang meldete sich unsere Schule im November 2005 zum Projekt „Umweltschule in Europa“ an. Da am Ratsgymnasium bereits einige Aktionen im Bereich Umwelt erfolgt waren - Solarschule 2000 u.a. - sollten diese unter dem Dach des Projektes „Umweltschule in Europa“ verknüpft und entsprechend weitergeführt werden. In einer Gesamtkonferenz wurde beschlossen sich für den Zeitraum 2006 – 2008 zu bewerben.

 

Im Projektzeitraum 2006/08 wurden die beiden Themenbereiche „Wasser“ und „Erhöhung der Artenvielfalt“ als Schwerpunkte angegeben. Im Laufe der zwei Jahre hat sich aber der Themenbereich „Klima“ als weiterer Schwerpunkt ergeben. Für alle Bereiche gab es im Vorfeld bereits Projekte die eine gute Basis für weitere Vorhaben darstellten.

 

So existiert an der Schule eine Regenwasseranlage mit einem Volumen von ca. 55.000 Litern. Das aufgefangene Wasser wird als Brauchwasser weiter genutzt.

 

Seit mehreren Jahren besteht außerdem eine Kooperation mit dem RUZ Bad Harzburg im Rahmen des Projekts „Schulen für eine lebendige Weser“. Schüler der Oberstufe analysieren an verschiedenen Messpunkten die verschiedenen Parameter für die Gewässergüte.

 

Das zweite Großprojekt war die Umgestaltung des Schulgartens zum „Kräuter- und Schmetterlingsgarten“. Die Projektfläche umfasst ein etwa 1300 qm großes Areal, welches von Alt- und Neubau des Ratsgymnasiums, sowie Teilen der alten Stadtmauer begrenzt wird. Ziel des Projektes war und ist es, diese Bereiche durch gezielte Umgestaltung aufzuwerten und nutzbar zu machen. Dabei ist ein Kräuter-, sowie ein Schmetterlings-garten entstanden.

 

Daneben existieren verschiedene kleinere und größere Projekte, die unsere punktuelle und kontinuierliche Arbeit im Bereich der nachhaltigen Umweltbildung am Ratsgymnasium widerspiegeln.

 

   Auszeichnung als „Solarschule 2000“

 

   Vorträge und Exkursionen zum Thema „Klimawandel im Harz“ für die Klassen 12 durch Mitarbeiter des Nationalparks Harz

 

   Facharbeiten zum Thema „Klimawandel- Klimaschutz“ (Schuljahr 2007/08)

 

   Kooperation mit dem efzn im Bereich Energiebildung

 

   ...

 

Im September 2008 erfolgte dann die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa 2008“. Die Auszeichnung der Schulen fand im „Heinz-Sielmann-“ in Duderstadt statt.

 

Seit dem hat sich unsere Schule mehrfach erfolgreich beworben und 2010, 2012, 2014 und 2016 die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ erhalten, sowie 2012, 2014 und 2016 die Auszeichnung „Internationale Agenda21-Schule“

 

 

 

Projektzeitraum 2008 – 2010

 

In diesem Projektzeitraum lagen die Schwerpunkte auf den Themenbereichen „Wasser“ und „Klima“. Daneben ergaben sich verschiedene einzelne Projekte, die auch andere Themenbereiche betrafen.

 

   Gewässeranalysen und Kartierungen an Gose und Abzucht in Zusammenarbeit mit dem RUZ Bad Harzburg

 

   „s'cooltour“ Klimaexpedition: Problematik des Klimawandels an aktuellen Beispielen

 

   Facharbeit mit dem Thema „Auswirkungen des Klimawandels auf die Talsperren im Harz“

 

   Projekt „Der Harz im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Tourismus“ mit dem Ziel, einen Projekttag mit verschiedenen Stationen für 8. Klassen auszuarbeiten. Ein Schulhalbjahr haben die Schülerinnen und Schüler sich mit den verschiedenen Aspekten im Nationalpark Harz – Geschichte des Naturschutzes, Geschichte des Tourismus, Klimawandel im Harz, Spuren des Bergbau, Sicherheit, Aufgaben der Ranger, u.a. – auseinander gesetzt und in einer Dokumentation zusammengefasst.

 

   Projekt „Bergbau am Rammelsberg“

 

   Teilnahme am Wettbewerb der Stiftung „Zukunft Wald 2100“.

 

   Teilnahme von Oberstufenschülern am Europäischen Jugendforum zum Thema Klimaschutz und Energiepolitik 2009 in Hannover

 

   Bei der Teilnahme an der Chemie- bzw. Biologie-Olympiade konnten Schülerinnen des Ratsgymnasiums bis in die zweite bzw. dritte Runde vorstoßen.

 

   Der Beitrag „Brandschutzmaßnahmen in der Altstadt von Goslar“ zum Wettbewerb „ Geistesblitze – wie Ideen unseren Alltag prägen“ hat die Jury des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft überzeugt und wurde mit 5000 € gefördert.

 

 

 

Projektzeitraum 2010 – 2012

 

In diesem Projektzeitraum lagen die Schwerpunkte auf den Themenbereichen „Wasser“ und „Klima“. Daneben ergaben sich verschiedene einzelne Projekte, die auch andere Themenbereiche betrafen.

 

   Ökologische Freilanduntersuchungen und Kartierungen an Gose und Abzucht in Zusammenarbeit mit dem RUZ Bad Harzburg

 

   Austausch der Ergebnisse mit unserer finnischen Partnerschule

 

   „Germanwatch“ Klimaexpedition 2010: Problematik des Klimawandels an aktuellen Beispielen

 

   Projektarbeiten zum Oberharzer Wasserregal und zur Wasserwirtschaft in Goslar

 

 

 

Projektzeitraum 2012 – 2014

 

In diesem Projektzeitraum lagen die Schwerpunkte auf den Themenbereichen „Ressoourcenschonung Wasser/Abfall“ und „Klimawandel“. Daneben ergaben sich verschiedene einzelne Projekte, die auch andere Themenbereiche betrafen.

 

   Ökologische Freilanduntersuchungen und Kartierungen zu den Ökosystemen Wald, See und Fließgewässer in Zusammenarbeit mit dem RUZ Bad Harzburg

 

   Austausch der Ergebnisse mit unserer finnischen Partnerschule

 

   „Germanwatch“ Klimaexpedition 2013: Problematik des Klimawandels an aktuellen Beispielen.

 

   Teilnahme am Projekt „aktion Klima! Mobil“

 

   Aufbau von Recyclingstationen in der Schule: Es werden alte Druckerpatronen gebrauchte Schuhe (Projekt „Shuuz“) und Pfandflaschen gesammelt. Das Geld kommt der Präventions- und Umweltarbeit der Schule zugute.

 

 

 

Projektzeitraum 2014 – 2016

 

In diesem Projektzeitraum lagen die Schwerpunkte auf den Themenbereichen „Ressoourcenschonung Wasser/Abfall“ und „Klimawandel“. Daneben ergaben sich verschiedene einzelne Projekte, die auch andere Themenbereiche betrafen.

 

   Ökologische Freilanduntersuchungen und Kartierungen zu den Ökosystemen Wald, See und Fließgewässer in Zusammenarbeit mit dem RUZ Bad Harzburg

 

   Austausch der Ergebnisse mit unserer finnischen Partnerschule, Erstellen einer Dokumkentation in Englisch, Drehen eines Videos, Erstellen einer Interaktiven Informationsplatform, etc.

 

   „Germanwatch“ Klimaexpedition 2015: Problematik des Klimawandels an aktuellen Beispielen.

 

   Fachvorträge zum Klimawandel und Klimaschutz im Seminarfach der 11. Klassen

 

   Ausbau der Recyclingstationen in der Schule: Es werden alte Druckerpatronen gebrauchte Schuhe (Projekt „Shuuz“) und Pfandflaschen gesammelt. Das Geld kommt der Präventions- und Umweltarbeit der Schule zugute.

 

   Aktion „Unser Thema“: In jedem Schuljahr wählen Schüler, Eltern und Lehrer einen Projektpartner. Einzelschüler, Schülergruppen und Klassen haben die Möglichkeit sich intensiv mit der Organisation und deren Themen beschäftigen.

 

2014/15: Unser Thema: Plant-for-the-planet

 

2015/16: Unser Thema: WWF: Wildes Deutschland

 

 

 

Projektzeitraum 2016 – 2019

 

In diesem Projektzeitraum lagen die Schwerpunkte auf den Handlungsfeldern  „Klimawandel/Energie/Klimaschutz“ und „Übergreifende Themen bzw. Verknüpfung verschiedener Handlungsfelder“.

 

   Ökologische Freilanduntersuchungen und Kartierungen im Fach Biologie zu den Ökosystemen Wald, See und Fließgewässer in Zusammenarbeit mit dem RUZ Bad Harzburg

 

   Fachvorträge zum Klimawandel und Klimaschutz im Seminarfach der 11. Klassen

 

   Betreuung der Recyclingstationen in der Schule: Es werden alte Druckerpatronen („Grüner Drache“), gebrauchte Schuhe (Projekt „Shuuz“) und Pfandflaschen gesammelt.

 

   Weiterführung der Aktion „Unser Thema“:

 

2016/17: Unser Thema: SOS-Kinderdörfer

 

2017/18: Unser Thema: UNICEF

 

   „Carrotmob macht Schule“: Planung, Organisation und Durchführung eines Carrotmob mit dem Brauhaus Goslar und der Unterstützung von bildungscent e.V., efzn und Energie Ressourcen Agentur Goslar e.V. durch Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen

 

   „Gesundes Licht für Klassenräume“: Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen entwickelten im Physikunterricht ein Konzept zur besseren Ausleuchtung von Klassenräumen, auch unter energetischen Gesichtspunkten. Auszeichnung mit dem Jugendförderpreis des Landkreises Goslar 2018 (2. Platz) und Teilnahme am Wettbewerb „Energiesparmeister 2019“.

 

   Exkursionen zum Thema „Nachhaltigkeit“ im Fach Erdkunde der 11. Klassen nach:

 

   Bitterfeld-Wolfen: Zwei 11. Klassen besuchten zum Thema „Altlasten“ - oder „Bitterfeld-Symdrom“ das Filmmuseums Wolfen und das Gemeinschafts-klärwerk Bitterfeld-Wolfen.

 

   Salzgitter: Besuch des Schacht Konrad zum Thema „Altlasten-Syndrom“ von zwei 11. Klassen.

 

   Regelmäßige Teilnahme an der Aktion „Bürger säubern ihre Stadt“ mit verschiedenen Klassen seit 2016.

 

   Aufbau einer Schulgarten AG und einer Umwelt AG im Schuljahr 2018/19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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